Galerie Banner
Galerie Banner
Prof. Dr. Dr. Jürgen Weber2
Prof. Dr. Dr. Jürgen Weber2
Podiumsdiskussionv02
Podiumsdiskussionv02
Pierre Schalbe GF LIDL Controllingorganisation 1
Pierre Schalbe GF LIDL Controllingorganisation 1
Microsoft PowerPoint Präsentation neu
Microsoft PowerPoint Präsentation neu
BASF Schnell
Großes Billd

Erfolgreiche Controller und Manager auf dem ManCon

Erfahrungsaustausch und Inspiration
Image is not available

Der ManCon ist eine der führenden Tagungen zum Thema Unternehmensteuerung in Deutschland. Erfahrungsaustausch und Inspiration stehen im Mittelpunkt.

Der ManCon ist eine der führenden Tagungen in Deutschland.Erfahrungsaustausch und Inspiration stehen im Mittelpunkt.
Prof. Weber

Der führende Controlling-Experte Europas

Prof. Dr. Dr. h. c.
Jürgen Weber
Image is not available

„Ein empfehlenswertes Forum, um sich in individueller Atmosphäre mit Gleichgesinnten über Management- und Controlling-Themen auszutauschen und ein Netzwerk in der Community aufzubauen.“

Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Weber
führender Controlling-Experte Europas
zu Gast auf dem ManCon.
Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion mit den Referenten

BASF, Schüco, Miele, arvarto/Bertelsmann
Image is not available

Hochrangige Vertreter von Miele, Schüco, BASF und Bertelsmann diskutieren mit Prof. Dr. Dr. Weber und Prof. Dr. habil. Stawinoga über die Zukunft des Controllings

Vertreter von BASF, Schüco, Miele und Bertelsmann diskutieren mit
Prof. Dr. Dr. Weber und Prof. Dr. habil. Stawinoga
Vortrag LIDL

Referenten aus Konzernen und dem Mittelstand

Geschäftsleiter LIDL auf dem ManCon
Image is not available

Der Geschäftsleiter von LIDL berichtet über die neu geschaffene Controlling-Organisation mit Data Scientisten.

Der Geschäftsleiter von LIDL berichtet über die neu geschaffene Controlling-Organisation mit Data Scientisten
Netzwerkaufbau

Wissens- und Erfahrungsaustausch auf dem ManCon

Netzwerkaufbau in besonderem Ambiente
Image is not available

Zwischen den Vorträgen haben Sie die Möglichkeit, sich mit interessanten Gesprächspartnern am Mittagsbuffet oder bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Netzwerkaufbau in besonderem Ambiente.
BASF Stefan Schnell

Stefan Schnell - Leiter Controlling BASF

BASF definiert Controller-Rollen neu
Image is not available

Die neuen Controller-Rollen von BASF werden inzwischen von vielen mittelständischen Unternehmen übernommen.

Die neuen Controller-Rollen von BASF
werden inzwischen von vielen
mittelständischen Unternehmen übernommen.
previous arrow
next arrow

Top-Themen des vergangenen 5. Management und Controlling Kongresses

Bei dem fünften und bis hierhin bestbesuchten ManCon gab es auch abseits der großen Bühnen viel zu entdecken. Wir sind stolz, dass einige unserer Referenten die Zeit fanden, mit Peter Bluhm ins Gespräch zu kommen. Entstanden sind - natürlich fünf - inspirierende Interviews. Zu Controlling, Finance und Accounting, aber auch darüber hinaus:

Referent: Adam Pradela

Der Finanzbereich der Deutsche Post DHL Group hat die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und die damit einhergehenden Veränderungen als Chance angenommen. „Das Mindset muss sich verändern“, so Adam Pradela, Executive Vice President Corporate Accounting & Controlling bei der Deutschen Post DHL Group. Er ist verantwortlich für die strategischen Schlüsselprojekte des Finanzbereiches und gibt im Gespräch mit Peter Bluhm tiefe Einblicke in Finanzorganisation des Unternehmens.

Referent: Bernd Hendan

Die Weidmüller GmbH & Co. KG unterstützt Kunden weltweit mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Als Leiter Business Intelligence bei Weidmüller ist Bernd Hendan verantwortlich für die Informationssysteme im Controlling. Im Interview mit Peter Bluhm erläutert er, wie das Management-Reporting bei Weidmüller organisiert ist und welche konkreten Herausforderungen in Zukunft anstehen.

Referentin: Angela Saloch

Die Corona-Pandemie hatte auf Luftfahrkehrsgesellschaften erhebliche operative Auswirkungen. Auch die Planungssicherheit wurde erheblich beeinträchtigt. Ein Unternehmen, dass sich schon sehr frühzeitig damit befasst hat, auch sein Controlling an ein zunehmend volatiles Umfeld anzupassen, ist die Lufthansa. Angela Saloch ist Teamleiterin Controlling bei Lufthansa Airlines. Sie ist verantwortlich für den Aufbau und die Führung eines SCRUM-Teams im Controlling. Als Expertin für agile Managementmethoden gibt sie im Gespräch mit Peter Bluhm Einblicke, wie durch SCRUM der Budgetprozess bei Lufthansa optimiert wurde.

Referent: Daniel Westermann

Traditionell spielt der Finanzbereich bei der Unternehmensteuerung eine wichtige Rolle. Gleichzeitig gibt es einen klaren Trend von FP&A zu xP&A. Was es mit den Begriffen auf sich hat, zu welchen Veränderungen dies im Controlling führt und welche weiteren Top Trends auf das Controlling zukommen, bespricht Peter Bluhm mit Daniel Westermann. Daniel Westermann ist Senior Expert Business Analytics & Information Management bei NTT DATA Business Solutions.

Referent: Prof. Dr. Korbinian von Blanckenburg

Die digitale Darstellung einer virtuellen Welt reift zunehmend als Technologie heran. Virtual Reality findet erste Anwendung im Feld der Lehre und Bildung und prägt das moderne Lernerlebnis. Wie die Technologie nicht nur das Lernen verändern kann, sondern auch, welche Potenziale sich für Unternehmen ergeben, zeigt Prof. Dr. Korbinian von Blanckenburg. Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsmathematik sowie Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe. Mit dem Ziel neue Wege zu finden, um Wissen noch besser zu vermitteln, publiziert er seine Vorlesungen als 360° Virtual Reality Videos in 8K.

Impressionen der Management und Controlling Tagung

Für viele Interessierte an Unternehmensführungs- und Unternehmenssteuerungsthemen hat sich die Management und Controlling Tagung zum festen Bestandteil ihrer beruflichen Fort- und Weiterbildung etabliert. Für den fachlichen und persönlichen Austausch ist ausreichend Raum und Zeit vorgesehen. Dass man sich immer wieder auf interessante Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen in schöner Atmosphäre freut, sehen Sie beim Blick in unsere Impressionen der Management und Controlling Tagung aus den letzten Jahren.

Der erfolgreiche und bereits 5. ManCon im Jahr 2021

Impulse durch DAX-Konzerne, den Mittelstand & internationale Keynotes

Highlights der vergangenen Management und Controlling Tagung

 

Was sagen die Besucher? Bewegte Impressionen

Erfahrungsaustausch für erfolgreiche Controller und Manager

 

Weiterbilden mit Stil auf dem "Gut Lippesee"

 

Austausch bei kulinarischen Highlights und "Live-Cooking" in besonderem Ambiente